Sauer-Orgel.jpg

Aktuelle Informationen: Archiv

Dienstag, 31 Dezember 2019

Stadtrat beschließt großzügige Spende

Der Saalfelder Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung des Jahres am 11.12.2019 einen Zuschuss für die Orgelsanierung in Höhe von 40.000 EUR beschlossen. Damit wurde auch zugleich der Stellenwert des Instruments im Rahmen des vielfältigen kulturellen Programms und der umfangreichen historischen Schätze unserer Stadt hervorgehoben. Wir danken den Mitgliedern des Stadtrates sehr für diese große Zuwendung und Würdigung!

Sonntag, 08 Dezember 2019

Benefizkonzerte begeistern

Im September fanden insgesamt vier Benefizkonzerte für die Restaurierung unserer Sauer-Orgel statt. Wir danken allen Künstlern und Mitwirkenden sehr herzlich!

Lesen Sie hier nochmal eine Zusammfassung der Konzerte...

Mittwoch, 03 April 2019

Orgelsachverständiger gab Votum zu Angeboten

Die ersten bürokratischen Hürden für die Restaurierung sind genommen: Angebote wurden eingeholt und verglichen. Deren Erstellung war ein sehr zeitaufwendiger Vorgang für die Orgelbauer. Der Orgelsachverständige hat sein Votum gegeben. Darüber wird jetzt der Denkmalschutz informiert, ohne dessen Zustimmung die Orgel nicht angerührt werden darf. Erst dann kann die Kirchgemeinde Fördermittelanträge stellen.

Montag, 12 November 2018

Spendenübergabe durch Rotary-Club

Zu seiner Verabschiedung im Juni hatte sich unser ehemaliger Bürgermeister Matthias Graul keine Blumen oder andere Geschenke gewünscht, sondern über den Rotary-Club zu einer Spende für unseren Orgelförderverein gebeten. So konnte am heutigen Montagabend ein Scheck über insgesamt 8.310 EUR an Spendengeldern unserem Vorsitzenden, Kantor Andreas Marquardt, übergeben werden.
Donnerstag, 16 November 2017

Gründungsversammlung des Orgelfördervereins

Am heutigen Donnerstag, dem 16. November 2017, trafen sich Mitarbeiter und Mitglieder der Saalfelder Kirchgemeinde sowie weitere Orgelfreunde zur Gründungsversammlung unseres Orgelfördervereins.
Montag, 16 Dezember 2019

Denkmalbehörde gibt grünes Licht

Nachdem vor einem dreiviertel Jahr unser regionaler Orgelsachverständiger unseres Kirchenkreises - KMD Frank Bettenhausen aus Rudolstadt - nach gründlicher Prüfung sein Einverständnis zur Restaurierung gegeben hatte, konnte letzte Woche auch die notwendige Stellungnahme des Denkmalschutzes erbracht werden.

Mittwoch, 28 August 2019

Benefizkonzerte für die Orgelrestaurierung

Nachdem direkt am 28.08. noch eine Schaltung im Hauptwerk der Orgel notdürftig repariert wurde, konnte der Orgelabend mit dem Gewandhausorganisten Michael Schönheit „Die Orgelsonate im Wandel der Zeiten“ wie geplant stattfinden. Er gehört zu einer Reihe von Abendmotetten, bei denen wir Spenden für die Restaurierung erbitten. Herzlich sei der Kulturstiftung der Stadt Saalfeld und dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt für die Förderung gedankt!

Mittwoch, 12 Dezember 2018

Homepage offiziell online

Es ist vollbracht! Zumindest wieder ein kleiner Schritt in Richtung Orgelrestaurierung. Heute ging unsere Homepage endlich online - ein besonderer Dank dafür an Nadja Mosig von 4-side-design. Gleichzeitig ist auch unser kleiner Filmbeitrag fertig geworden - ein großer Dank geht dafür an Christoph Marquardt.
Dienstag, 01 Mai 2018

Eintragung ins Vereinsregister

Unser Verein ist nun offiziell als "Verein zur Förderung des Erhalts der Orgeln in der Johanneskirche Saalfeld e.V" im Vereinsregister unter der Registernummer VR 270651 beim AG Rudolstadt, Zweigstelle Saalfeld, eingetragen. Ebenfalls wurde dem Verein durch das Finanzamt Gera die Gemeinnützigkeit zuerkannt.