Holzpfeifen-Orgel.jpg

Benefizkonzerte für die Orgelrestaurierung

Nachdem direkt am 28.08. noch eine Schaltung im Hauptwerk der Orgel notdürftig repariert wurde, konnte der Orgelabend mit dem Gewandhausorganisten Michael Schönheit „Die Orgelsonate im Wandel der Zeiten“ wie geplant stattfinden. Er gehört zu einer Reihe von Abendmotetten, bei denen wir Spenden für die Restaurierung erbitten. Herzlich sei der Kulturstiftung der Stadt Saalfeld und dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt für die Förderung gedankt!

Ein besonderer Motettenabend erwartet uns am 18. September. Dazu konnten wir Prof. Stefan Engels aus Dallas gewinnen. Einer der genialsten Organisten der Welt! Soviel ist versprochen. Möge die Orgel durchhalten.

Schließlich erinnern wir am 25. September der Kirchweihe und Orgelweihe im Jahre 1894. Es singt der Saalfelder Mädelchor. Die Orgel spielt Felix Mende aus Bremen.

Bis zur Restaurierung bleiben uns noch zwei Jahre. Kirchgemeinde und Orgelverein sind zuversichtlich, 100.000 € aufbringen zu können. Damit klafft noch eine Lücke von 200.000 €.

Allen Mitwirkenden ein sehr herzliches Dankeschön für ihr Engagement! Auch Ihnen, den Zuhörern aus nah und fern, ein großes Dankeschön für Ihr Kommen, Genießen und vielleicht auch Spenden!

Link zu den Saalfelder Abendmotetten