Zungenpfeifen.jpg

Über den Orgelförderverein Johanneskirche Saalfeld

Andreas Marquardt

Andreas Marquardt: Vorsitzender

Seit 2012 ist Andreas Marquardt Kantor und Organist an der Saalfelder Johanneskirche.

• Geboren in Mühlhausen/Thür.
  • Studium Kirchenmusik A und Konzertfach Orgel in Leipzig und Nürnberg bei Michael Schönheit, Prof. Markus Willinger, Prof. Volker Bräutigam, Prof. Christian Fischer.
  • Neben der Arbeit mit dem Saalfelder Mädelchor, den Thüringer Sängerknaben und dem Oratorienchor widmet er sich dem Konzertieren auf dem Instrument Orgel. So zum Beispiel im Bamberger Dom, Fuldaer Dom, Konzerthaus Berlin.
  • Konzerte für Schlagwerk und Orgel, Posaune und Orgel, Trompete und Orgel.

christian weigel

Pfarrer Christian Weigel

Christian Weigel, geschäftsführender Pfarrer und Mitglied des Vorstandes

• 1963 in Mühlhausen geboren und von zahlreichen Orgelkonzerten in der dortigen Diviblasiikirche geprägt.
  • Studium der Theologie in Halle (Uni) und Berlin.
  • Begleitung der Restaurierung der Rühlmannorgel der Barbyer Marienkirche.
  • Erfolgreiche Sammlung für die Neuanschaffung der Orgel in der Wespener Schrotholzkirche.
  • Begleitung der Instandhaltung der Sauer-Orgel in Neuhaus-Schierschnitz.

Über den Verein

Unser Orgelverein stellt sich der Aufgabe, die Kirchengemeinde bei der Pflege ihrer Orgeln zu unterstützen. Alle Mitglieder sind begeisterte Orgelfreunde und im gesellschaftlichen Leben Saalfelds vielfältig engagiert: Gabriele Schaller, Thomas Viebranz, Lutz Blochberger, Klaus-Peter Marquardt, Alfred Weber, Knut Schieferdecker und Dr. Steffen Kania. Zum Vorstand gehören: Andreas Marquardt, Christian Weigel und Thomas Villwock.
Damit sitzen die unterschiedlichsten Berufe an einem Tisch: Pfarrer, Musiker, Rechtsanwalt, Finanzmathematiker, Glaser, Ingenieur, Betriebswirt, Arzt.
Gegründet wurde der Verein 2018. Anlass ist die Feststellung, dass die große Orgel Hilfe braucht, nämlich eine umfassende Restaurierung.