Holzpfeifen-Orgel.jpg

Orgelabend zur Orgelweihe

In einem festlichen Orgelabend am Mittwoch, 10.05.2023 ließen vier (ehemalige) Saalfelder Kantoren unsere Sauer-Orgel feierlich erklingen...

renovierung 11

20230510 191549167 iOS

In der gut besuchten Saalfelder Johanneskirche erklang in zwei Programmteilen Orgelliteratur aus fünf Jahrhunderten. Sehen Sie hier einige Eindrücke vom Konzert.

20230510 180936361 iOS

Dem Orgelbauer Christian Scheffler (rechts) wurde an diesem Abend für seine und die Arbeit seiner Kollegen besonderer Dank zuteil.

20230510 191518782 iOS

Kantor Andreas Marquardt (links) spielte die Fantasie und Fuge d-Moll von Max Reger, Michael Schönheit (2. von links) spielte die Passacaglia von J. S. Bach, Dietrich Modersohn (2. von rechts) spielte von Olivier Messiaen "Dieu parmi nous" aus La Navité du Seigneur und Klaus-Peter Marquardt spielte Präludium und Fuge a-Moll von Johann Nepomuk David. Im ersten Programmteil führen die Organisten mit verschiedenen Stücken durch das Kirchenjahr. Dazu sang auch Christina Roschka (Mitte).

In der Pause zwischen den Programmteilen wurde im hinteren Teil der Kirche ein Buffet aufgebaut. In geselliger Runde wurde auch von Sponsoren und Förderern auf unsere Königin mit Saalfelder Bier angestoßen.

renovierung 03

renovierung 07