Restaurierung-Orgel.jpg

Aktuelles Baugeschehen

Die Restaurationsarbeiten an unserer Sauer-Orgel sind in vollem Gang. In diesem Beitrag geben wir Einblicke in das aktuelle Geschehen...

Nachdem der Spieltisch im Januar demontiert und in die Orgelwerkstatt gebracht wurde, wird dieser dort vollständig auseinandergenommen. Es erfolgt eine Reinigung aller Bauteile. Die Beläge und Stifte der Klaviatur hatten durch Verschleiß immer mehr Spiel, dadurch wurde der Tastenanschlag von Taste zu Taste unterschiedlich. Die Pneumatik wird mit nun komplett überarbeitet. Viele Bleirohre müssen ausgetauscht oder abgedichtet werden. Bis Oktober soll der Spieltisch fertig restauriert wieder auf der Empore eingebaut werden.

Auf der Orgelempore wird zeitgleich der Fußboden ausgetauscht. Dazu wurde der alte Aufbau entfernt und die bisher vorhandene Wasser-Fußbodenheizung ausgebaut. Diese wird nun durch eine moderne Elektro-Fußbodenheizung ersetzt, welche bei Bedarf schneller auf Betriebstemperatur ist und somit energieeffizienter betrieben werden kann. Geplant ist eine Teppich-Oberfläche für die gesamte Empore zu verlegen.

In der Orgel selbst finden aktuell Vorarbeiten zum Wiedereinsetzen der Pfeiffen statt.

Die Ventile an den Kegelladen werden neu eingestellt. Dazu ist eine sehr exakte Justierung notwendig, um alle Pfeiffen präzise ansteuern zu können.

Orgelbaumeister Gunnar Schmid verbindet neue Blei-Rohre der Pneumatik-Steuerung mit den bestehenden Strängen in Richtung Spieltisch.

Einige überarbeitete Holzpfeiffen und Bälge sind bereits wieder angeliefert worden und warten auf ihren Einbau im Laufe des Sommers.

Vielen Dank!