Restaurierung-Orgelpfeifen.jpg

Doppeltes Paket an Fördermitteln für die Sauer-Orgel

Landkreis und Sparkassenstiftung geben jeweils 5.000 Euro, der Rotary Club 10.000 Euro - Bundestagsabgeordnete überzeugen sich von den Möglichkeiten der Orgel...

PM 160 2020 05 18 SLF LR Sauer Orgel MModes 18

PM 160 2020 05 18 SLF LR Sauer Orgel MModes 57

Einen Zuschuss und eine weitere Fördermittelzusage zur Sanierung der Sauer-Orgel konnte Andreas Marquardt, der Kantor der Johanneskirche und zugleich Vorsitzender des Orgelfördervereins, heute entgegennehmen. Als Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt übergab Landrat Marko Wolfram zusammen mit Martin Baier, dem Vorsitzenden der Sparkassenstiftung und Vorstandsmitglied Carsten Sprenger einen Scheck über 5.000 Euro. Martin Baier, der von seinem Büro aus die Orgel hören kann, betonte: „Die Orgel hört sich schon jetzt immer sehr gut an, aber wir haben nichts dagegen, wenn sie noch schöner klingt.“

Zuvor hatte der Landrat berichtet, dass der Haushalts- und Finanzausschuss des Landkreises Saalfeld Rudolstadt am Dienstagabend grünes Licht für einen weiteren Zuschuss des Landkreises über 5.000 Euro Kreismittel gegeben hatte. „Ich freue mich, dass wir als Landkreis dazu beitragen können, dieses bedeutende Instrument in unserer Region zu erhalten“, so Landrat Marko Wolfram. „Unsere Unterstützung – sowohl vom Landkreis wie auch von der Kreissparkasse – hat über die Summe hinaus großen symbolischen Wert für den Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld und die Saalfelder Kirchgemeinde.“

Den Termin in der Johanneskirche nutzte am Donnerstag auch MdB Elisabeth Kaiser (SPD) aus Gera, um sich von Andreas Marquardt die Orgel vorführen zu lassen. Sie hatte bei ihrem Landkreis-Besuch am 3. Juni zugesagt, die Kommune bei der Beschaffung von Fördermitteln des Bundes zu unterstützen. „Es ist spannend, was alles hier möglich ist und wie vielfältig man mit der Orgel arbeiten kann.“ Nun könne sie mit voller Überzeugung den Antrag unterstützen, wenn zur nächsten Förderperiode im Bundestag darüber entschieden wird.

Am 29.06. überreichte uns außerdem der Rotary Club Saalfeld einen Scheck über 10.000 EUR. Nach einer Spendenübergabe im November 2018 hanke1ist dies nunmehr die zweite großzügige Spende der Rotarier. Wir danken allen Spendern herzlich für die Zuwendungen!

Bereits am Freitag, 12.06.2020 informierte sich der Bundestagsabgeordnete Reginald Hanke (FDP) aus Breternitz über die geplanten Restaurierungsarbeiten und den aktuellen Zustand der Sauer-Orgel. "Wir waren sehr beeindruckt von Engagement und Leidenschaft und hoffen, dass für eine planmäßigen Restaurierung genügend Fördermittel bereit gestellt werden können", so Reginald Hanke im Anschluss.

Gut eine Woche später besuchte auch der Bundestagsabgeordnete Albert H. Weiler zusammen mit den Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck und Mario Voigt unsere Saalfelder Orgel. Die CDU-Abgeordneten waren am Montag, 22.06.2020 zusammen im Landkreis unterwegs, um sich über die geplante Schlösser-Stiftung in Rudolstadt sowie über die Arbeit in der Landespolizeiinspektion in Saalfeld zu informieren. Die Abgeordneten erkundigten sich bei Andreas Marquardt über den Planungsstand und die benötigten Fördermittel. Es erfolgte die Zusage, dass man sich in Berlin bei wichtigen öffentlichen Fördermittelgebern für die Restaurierung einsetzen wird. Erfreut über diese Zusage, werden unser Bürgermeister Dr. Steffen Kania und Kantor Andreas Marquardt nach Berlin fahren, um die Fördermittelanträge persönlich einzureichen.

20200622 143756 resized 1

Wir als Förderverein freuen uns über das rege Interesse der Politiker und hoffen, dass unser Vorhaben nunmehr neben einer breiten Öffentlichkeit auch bei Fördermittelgebern weiterhin rege Beachtung finden wird.

Vielen Dank!