Zungenpfeifen.jpg
Spendenherz

Abbau Spieltisch

Eine besondere Herausforderung war die heutige Demontage und der Abtransport des Orgel-Spieltischs...

renovierung 11

Am Dienstag, 18.01.2022 wurde der Spieltisch mit einem eigens aus Nürnberg angelieferten Spezialkran von der Empore abgelassen und zum Transport zur Orgelwerkstatt nach Brandenburg vorbereitet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den Kran exakt zwischen den Bankreihen zu positionieren, gelang das Manöver am ca. 300 kg schweren Spieltisch ohne Beschädigungen.

renovierung 03

renovierung 07

Die Orgelbauer konnten im Anschluss den Kran noch für das Umlagern der 16-Fuß-Registerpfeifen aus Holz (z.B. Subbass und Posaune) nutzen. Diese großen Pfeifen werden in der Kirche gereinigt und nicht wie die anderen abtransportiert und in der Werkstatt aufbereitet.

IMG 8092a

Hier noch ein kleiner Einblick in das Innere der Orgel: Fast alle Register wurden bereits vollständig ausgebaut. Die von außen sichtbaren Prospektpfeifen werden nach dem Reinigen sofort wieder einbebaut und bleiben die ganze Zeit in der Orgel.

WhatsApp Image 2022 01 11 at 16.52.07

Vielen Dank!